Ausbildung zum/zur Erzieher/-in

Fachakademie für Sozialpädagogik Rummelsberg

Infos zum Standort

Aktuelles

18.12.2023

Fachtag Wokeness an der Fachakademie

Am 7.12. führte die FakS Rummelsberg einen Fachtag mit den SK1, PiA und Sk2 zum Thema: Wokeness durch.

Der Begriff „Wokeness“ ist vor allem aus den sozialen Netzwerken bekannt. Gemeint ist damit eine „Wachsamkeit“ gegenüber Diskriminierungen und Missständen. Oft wird er mittlerweile eher negativ verwendet - die Fachakademie widmete sich jedoch dem Ursprung. Die Veranstaltung begann mit Erfahrungsberichten der Workshopleiter*innen - wann sie selbst schon bemerkt haben - wie komplex und vielschichtig die Sensibilisierung für Diskriminierung ist. Anschließend stellten die Schüler*innen Fragen zu ihren eigenen Biographien. Im Anschluss daran fanden verschiedene Workshops statt: Diskriminierung in Kinderbüchern und Musik, Diskussion über verschiedene Formen von Diskriminierung, der Nahostkonflikt und seine Dynamik, eigene Diskriminierungserfahrungen und vieles mehr sowie Selbstlerneinheiten (psychologischer Test, Bibliothek, Projekte). Abschließend wurde im Plenum über die zukünftige Arbeit nachgedacht und die Bedeutung des Themas bekräftigt.


Von: Corinna Fahnroth