So wurden Zeiträume diesen Oktober geschaffen, um sich nachhaltigem und eigenem Handeln zu stellen. Dazu wurden Lehrpläne und Unterrichtszeiten entschlackt und Frei-Day‘s (www.frei-day.org) über das Schuljahr installiert. Was dabei genau an Projekten entsteht, wird sich am Ende des Jahres sagen lassen. Denn hier sind die Studierenden die Hauptakteure und die Inhalte erst einmal offen.
Am 21.10.2022 haben sich nun am Vormittag mit Impulsen diverse Gruppen zu „sozialer Gerechtigkeit“ oder „Energiesparen vor Ort“ gebildet, ausgetauscht und erste Schritte geplant. Vielleicht ist eine Ladestation für E-Bikes dann gar kein Traum mehr. Mehr wagen, hinterfragen und nachhaltiger Agieren steht dem „immer mehr“ an Konsum und Verschwendung gegenüber.
Die 268 Erzieher*innen in Ausbildung wollen sich dem stellen und handeln. Das gibt einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft frei. Eben ganz im Sinne von „Frei-Day“.